NTC 93 e.V. - Jugend

Der NTC setzt im Bereich der Jugendarbeit und -förderung Maßstäbe.

Wir legen großen Wert auf die Kombination aus Leistungs- und Breitensport.

Mit 5 lizensierten Trainern für Tennis und Fitness verfügt der Neuenhagener Tennisclub über einen hervorragend ausgebildeten Trainerstab.

Unsere Trainer

Fotolia 66644051 XS 1

Unser Angebot

Tennis Ball braunEinzel- und Gruppentraining 

Tennis Ball gruenMannschaftstraining 

Tennis Ball lilaSystematischer Trainingsaufbau ab dem Vorschulalter mit Spiel, Spaß und Technik

Tennis Ball braunKonditionstraining

Tennis Ball gruenFeriencamps

Tennis Ball lilaTeilnahme an Turnieren und Meisterschaften

Erfolgreiche Sommersaison 2020 der U15w

Als im Frühjahr endlich klar war, dass die Verbandsspiele im Sommer stattfinden, war die Freude groß. Denn die Mädchen der U15w trainierten fleißig, um die trainingsfreie Zeit des Corona-Lockdowns aufzuholen. In unserer internen Matchpraxis wurden alle schnell fit für die Begegnungen mit den gegnerischen Mannschaften.

Unsere vier Stammspielerinnen Anastasia, Emma, Rebecca und Antonia (v.l.n.r.) konnten mit 3 Siegen und 1 Niederlage den Rang 2 in der Bezirksoberliga I belegen. Auch wenn der Aufstieg knapp verpasst wurde, war die Saison ein großartiger Erfolg. Am Schönsten war der enge Zusammenhalt des Teams und die gute Stimmung untereinander.

Antonia und Anastasia werden ab Winter in der U18w aufschlagen, aber junge hochmotivierte Nachwuchsspielerinnen des NTC stehen in den Startlöchern.

Vielen herzlichen Dank an unsere Mannschaftsführerin Antje Papendieck für den großartigen Einsatz!

sommer u15w 2020

MATCHPRAXIS KIDS&TEENS (U10, U12, U15w, U15m, U18w, U18m)

Liebe junge Tennisspieler,

wir veranstalten auf der Anlage des NTCs regelmäßig Matchpraxen für viele
Altersklassen der Jugend. matchpraxis
Sofern du bereits Erfahrungen im Tennis hast, melde dich gern an und komme vorbei:

Ablauf

- Samstag oder Sonntag zwischen 10-12:00 Uhr oder 14-16:00 Uhr

- Jeder Teilnehmer spielt in der Regel 4 Einzel oder 2 Einzel & 2 Doppel

- Nutzung von 2-4 Tennisplätzen des NTCs (je nach Teilnehmeranzahl)

- Leistungsorientierte Zusammenstellung der Match-Partner

- Altersgerechte Bälle (Altersklasse U10: Stage 1 oder Stage 2; U12: Stage 1)

- Bekanntgabe der Auslosung einen Tag vor Matchpraxis

- Die Match-Praxis findet in sogenannten Time-Boxes statt
  (jedes Einzel und Doppel dauert 30min), um gegen mehrere Spieler antreten zu können

- Teilnehmer können Punkte für die NTC interne Rangliste sammeln

- Betreuung vor Ort

Haben wir dein Interesse geweckt und du würdest gern gegen Spieler vom NTC antreten, ohne hohe Startgebühren zahlen zu müssen?
Sende dem Jugendwart einfach eine Whats-App. Wir planen dich bei der nächsten Matchpraxis ein!

Wir freuen uns auf starke Matches!

Gebühr: Mitglieder kostenlos, Gäste 3 x kostenlos anschließend 10 EUR pro Teilnahme

Deine Kontaktpersonen

Jugendwart
Luise Tscharntke
0160/8029680

Stellvertretender Jugendwart
Wolfgang Ferse
0152/01598610

Spaß und Spiel unserer Kids beim KickOff 2020

Dem Motto nach „ERFOLGREICHES SOLL MAN WIEDERHOLEN“ hatte der NTC gemeinsam mit dem Förderverein NTC Plus als Jahresauftakt zum 3. KICKOFF unseres Tennis-Nachwuchses eingeladen.

Die Erwartungshaltung der 37 Kids war dann auch relativ hoch. 3 Stunden lang konnte man sich beim Badminton, Bowling, Squash oder Tischtennis austoben.

Alle Sportarten wurden mit viel Spaß und großem Engagement ausprobiert. Danach wurde sich mit Spaghetti Bolognese oder Frikassee gestärkt.

Die NTC Tennis-Teamkleidung konnte auch getauscht werden, so dass jeder für die Sommersaison schon mal optisch vorbereitet ist.

Der sportlich turbulente Auftakt kann dann zur sportlich erfolgreichen Sommersaison übergehen.

Ein dickes DANKESCHÖN an alle Sponsoren.

SPORT FREI

Eure Antje

kickoff2020

Workshop „Aufschlagtraining“ für die U12 des Neuenhagener Tennisclubs - 01/2020

ntc93 2020 01

Am 11.01. des neuen Jahres fand in der Sportwelt Strausberg ein weiterer Workshop für unsere Tenniskids statt. Ermöglicht durch die Finanzierung unseres wachsenden Fördervereins NTC Plus. Geplant und durchgeführt vom Jugendtrainer Martin Prenzel. Es nahmen 7 motivierte Kinder der Altersklasse unter 12 Jahren teil. Die Kids verbrachten 4 Stunden auf dem Platz, in denen ihnen der Aufschlag noch näher gebracht wurde. So nah, wie man es in der üblichen Einzelstunde einfach nicht schaffen kann. Es wurden wichtige Basics und Tricks besprochen und geübt. Zwischenzeitlich gab es eine leckere Stärkung in Form von Burgern, Nuggets und Pommes. Selbstgebacke „Amerikaner“ von Frau Röhlke wurden auch verzehrt. Die Bereitschaft und Stimmung während des Workshops haben sehr überzeugt. Die Zusammenarbeit und die positive Energie sind auch ganz klar ein Produkt vom Matchtraining, welches in der letzten Sommersaison durch Luise Tscharntke und Wolfgang Ferse ins Leben gerufen wurde. Danke für Euer Engagement und viel Glück und Rückhalt für die Zukunft. M. Prenzel

Teamkleidung

 

Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,
dank der erneuten großzügigen Spende der Firma Otima können wir weiterhin unsere Kinder und Jugendlichen mit Teamkleidung ausstatten. Die Kollektion hat sich minimal verändert, baut aber auf den vorhandenen Teilen auf. Vorgesehen ist, die Kinder primär Neu mit Jacken und T-Shirts auszustatten, die bitte bei allen Punktspielen getragen werden sollten. Neumitglieder können unter Angabe der Konfektionsgröße die Teile anfordern.Details zur Überlassung können der beiliegenden Vereinbarung entnommen werden.

Wer noch keine Bestellung ausgelöst hat, bitte einfach Mail an
Jacqueline Gantenbrink info@jacqy.de oder
telefonisch: 030 51737354 oder 01755686909

Teamkleidungsvereinbarung

  Teamkleidung bestellen!

Minitennis

mintennis

Bereits für Kinder ab 4 Jahre bietet der NTC Tenniskurse an.
Es wird auf einem verkleinerten Tennisfeld gespielt. Tennis wird altersgemäß erlernt - im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und am Umgang mit den Tennisbällen.
Geübt wird mit weichen Methodik-Bällen.
Für die talentiertesten Kinder gibt es bereits Vergleichskämpfe und Meisterschaften.

Früh übt sich…

Feriencamps

feriencamp

Sommer-Ferienwochen 1-5

Die Teilnehmer werden zu Beginn nach Alter und Spielstärke in homogene Gruppen von ca. sechs Kindern eingeteilt. Trainiert wird in der Regel von Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr. Nicht-Mitglieder können sich ebenfalls zu einem Aufschlag von 25 EUR/Camp anmelden.

Ansprechpartner Jugendwart
Luise Tscharntke 
Mobil: 0160/8029680
luise.tscharntke@ntc93.de

Gäste erhalten den Gastzugang über den Jugendwart

 Anmeldung

Förderungskonzept

foerderungskonzept

Im NTC spielt eine Vielzahl von tennisbegeisterten Kindern und Jugendlichen Tennis. Der Club hat eine Reihe von Trainern, die sich überwiegend um die sportliche Weiterentwicklung unseres talentierten Nachwuchses kümmert.

Der NTC hat ein bewährtes, mehrstufiges Förderungs- und Trainingssystem, in das möglichst viele junge Mitglieder integriert werden sollen. Den Eltern und Jugendlichen wird vom NTC ein Förderangebot gemacht.

Das Förderungskonzept basiert auf einem Fördervertrag zwischen dem geförderten Jugendlichen und dem Tennisclub. Sowohl das Einzel- als auch das Gruppentraining wird systematisch aufgebaut. Die Einstufung und Förderung durch den NTC richtet sich u.a. nach dem Talent, der sportlichen Entwicklung, dem Trainingsfleiß und nicht zuletzt nach dem Abschneiden bei Verbandsspielen, Meisterschaften und Turnieren.
Natürlich sollten auch die schulischen Leistungen stimmen. Die geförderten Kinder und Jugendlichen nehmen eine Vorbildfunktion wahr und repräsentieren den Neuenhagener Tennisclub durch ihr Auftreten sowie durch ihre Spielstärke und Erfolge.

Map Location 48

Kontakt

Hildesheimer Straße 11-13
15366 Neuenhagen

Tel. 03342 - 20 38 23
 info@ntc93.de
Onlinekontaktformular

Link 48

Links & Downloads

*Status der Arbeitsstunden kann jeweils aktuell unter den internen, persönlichen Daten nachverfolgt werden.

Neuenhagener Tennisclub 93 e.V. Copyright © 2015 - 2020