NTC 93 e.V. - Jugend

Der NTC setzt im Bereich der Jugendarbeit und -förderung Maßstäbe.

Wir legen großen Wert auf die Kombination aus Leistungs- und Breitensport.

Mit  fünf lizensierten Trainern für Tennis und Fitness verfügt der Neuenhagener Tennisclub über einen hervorragend ausgebildeten Trainerstab.

Diese Teams wurden für die Verbandsspiele 2022 gemeldet:

U18 m I (4er)
U18 m II (4er)
U18 w (4er)
U15 m I (4er)
U15 m II (4er)
U15 w I
U15 w II (4er)
U12 I (4er)
U12 II (4er)
U10 (4er)
Midcourt m/w (4er)

Unsere Trainer

Fotolia 66644051 XS 1

Unser Angebot

Tennis Ball braunEinzel- und Gruppentraining 

Tennis Ball gruenMannschaftstraining 

Tennis Ball lilaSystematischer Trainingsaufbau ab dem Vorschulalter mit Spiel, Spaß und Technik

Tennis Ball braunKonditionstraining

Tennis Ball gruenFeriencamps

Tennis Ball lilaTeilnahme an Turnieren und Meisterschaften

Mentaltraining für die NTC Jugend

Am 2. Oktober 2021 lud der Förderverein NTC Plus e.V. Kinder und Jugendliche zu einem ganz speziellen Workshop ein, bei dem ausnahmsweise mal kein Tennisschläger benötigt wurde.
Der Sportpsychologe und Mentalcoach Spiros Chrysidis von „PeakPerformanceLab“ erläuterte, welche mentalen Strategien in der Wettkampfvorbereitung, der Konzentrationsstärkung und dem Umgang mit Rückschlägen möglich sind, um noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Dabei ging er erst ausgiebig auf die theoretischen Hintergründe ein, um dann praktische Übungen mit den Kids durchzuführen. Mithilfe dieser Übungen, waren die Teilnehmer:innen in der Lage, individuellen Schwierigkeiten offen anzusprechen und erfuhren, wie sie bewältigt werden können.

Der Schlüssel zum Erfolg: Eigenverantwortung

Da die Kids in den jeweiligen Mannschaftsteams zusammen waren, wurden auch das gegenseitiges Verständnis und der Mannschaftsgeist vertieft.
Der wichtigste Punkt, der den Kindern und Jugendlichen durch den Workshop mitgegeben wurde, war die Bedeutung der Eigenverantwortung. Nur, wenn alle selbst an sich arbeiten, indem negative Gedanken und Gefühle aktiv geändert werden, können Training und Spiel positiv beeinflusst werden. So gestärkt, gehen unsere Spielerinnen und Spieler gestärkt in die kommenden Aufgaben.


Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf Spiros Website www.peakperformancelab.de informieren.
Ein großer Dank geht natürlich noch an den Förderverein NTC Plus e.V., der diesen großartigen Workshop ermöglicht hat!

Teamkleidung

 

Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,
dank der erneuten großzügigen Spende der Firma Otima können wir weiterhin unsere Kinder und Jugendlichen mit Teamkleidung ausstatten. Die Kollektion hat sich minimal verändert, baut aber auf den vorhandenen Teilen auf. Vorgesehen ist, die Kinder primär Neu mit Jacken und T-Shirts auszustatten, die bitte bei allen Punktspielen getragen werden sollten. Neumitglieder können unter Angabe der Konfektionsgröße die Teile anfordern.Details zur Überlassung können der beiliegenden Vereinbarung entnommen werden.

Wer noch keine Bestellung ausgelöst hat, bitte einfach Mail an
Jacqueline Gantenbrink info@jacqy.de oder
telefonisch: 01755686909

Teamkleidungsvereinbarung

  Teamkleidung bestellen!

Minitennis

mintennis

Ist Dein Kind vier Jahre alt? Dann melde es doch gleich bem NTC zum Tenniskurs an. 

Altersgerecht lernen die Kinder bei uns das Tennisspiel. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und am Umgang mit den Tennisbällen..

Geübt wird mit weichen Methodik-Bällen  und auf verkleinertem Feld
Für die talentiertesten Kinder gibt es bereits Vergleichskämpfe und Meisterschaften.

Früh übt sich…

Feriencamps

feriencamp

Sommer-Ferienwochen 1-5

Die Teilnehmer werden zu Beginn nach Alter und Spielstärke in homogene Gruppen von ca. sechs Kindern eingeteilt. Trainiert wird in der Regel von Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr. Nicht-Mitglieder können sich ebenfalls zu einem Aufschlag von 25 EUR/Camp anmelden.

Ansprechpartner Jugendwart
Luise Tscharntke 
Mobil: 0160/8029680
luise.tscharntke@ntc93.de

Gäste erhalten den Gastzugang über den Jugendwart

 Anmeldung

Förderungskonzept

foerderungskonzept

Im NTC spielt eine Vielzahl von tennisbegeisterten Kindern und Jugendlichen Tennis. Der Club hat eine Reihe von Trainern, die sich überwiegend um die sportliche Weiterentwicklung unseres talentierten Nachwuchses kümmert.

Der NTC hat ein bewährtes, mehrstufiges Förderungs- und Trainingssystem, in das möglichst viele junge Mitglieder integriert werden sollen. Den Eltern und Jugendlichen wird vom NTC ein Förderangebot gemacht.

Das Förderungskonzept basiert auf einem Fördervertrag zwischen dem geförderten Jugendlichen und dem Tennisclub. Sowohl das Einzel- als auch das Gruppentraining wird systematisch aufgebaut. Die Einstufung und Förderung durch den NTC richtet sich u.a. nach dem Talent, der sportlichen Entwicklung, dem Trainingsfleiß und nicht zuletzt nach dem Abschneiden bei Verbandsspielen, Meisterschaften und Turnieren.
Natürlich sollten auch die schulischen Leistungen stimmen. Die geförderten Kinder und Jugendlichen nehmen eine Vorbildfunktion wahr und repräsentieren den Neuenhagener Tennisclub durch ihr Auftreten sowie durch ihre Spielstärke und Erfolge.

Map Location 48

Kontakt

Hildesheimer Straße 11-13
15366 Neuenhagen

Tel. 03342 - 20 38 23
 info@ntc93.de

Map Location 128Anfahrt       

Link 48

Links & Downloads

*Status der Arbeitsstunden kann jeweils aktuell unter den internen, persönlichen Daten nachverfolgt werden.

Neuenhagener Tennisclub 93 e.V. Copyright © 2015 - 2021