NTC 93 e.V. - News

Mentaltraining für die NTC Jugend

Am 2. Oktober 2021 lud der Förderverein NTC Plus e.V. Kinder und Jugendliche zu einem ganz speziellen Workshop ein, bei dem ausnahmsweise mal kein Tennisschläger benötigt wurde.

Der Sportpsychologe und Mentalcoach Spiros Chrysidis von „PeakPerformanceLab“ erläuterte, welche mentalen Strategien in der Wettkampfvorbereitung, der Konzentrationsstärkung und dem Umgang mit Rückschlägen möglich sind, um noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Dabei ging er erst ausgiebig auf die theoretischen Hintergründe ein, um dann praktische Übungen mit den Kids durchzuführen. Mithilfe dieser Übungen, waren die Teilnehmer:innen in der Lage, individuellen Schwierigkeiten offen anzusprechen und erfuhren, wie sie bewältigt werden können.

Der Schlüssel zum Erfolg: Eigenverantwortung

Da die Kids in den jeweiligen Mannschaftsteams zusammen waren, wurden auch das gegenseitiges Verständnis und der Mannschaftsgeist vertieft.
Der wichtigste Punkt, der den Kindern und Jugendlichen durch den Workshop mitgegeben wurde, war die Bedeutung der Eigenverantwortung. Nur, wenn alle selbst an sich arbeiten, indem negative Gedanken und Gefühle aktiv geändert werden, können Training und Spiel positiv beeinflusst werden. So gestärkt, gehen unsere Spielerinnen und Spieler gestärkt in die kommenden Aufgaben.


Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf Spiros Website www.peakperformancelab.de informieren.
Ein großer Dank geht natürlich noch an den Förderverein NTC Plus e.V., der diesen großartigen Workshop ermöglicht hat!

Map Location 48

Kontakt

Hildesheimer Straße 11-13
15366 Neuenhagen

Tel. 03342 - 20 38 23
 info@ntc93.de

Map Location 128Anfahrt       

Link 48

Links & Downloads

*Status der Arbeitsstunden kann jeweils aktuell unter den internen, persönlichen Daten nachverfolgt werden.

Neuenhagener Tennisclub 93 e.V. Copyright © 2015 - 2021